Kurse und Seminare
Home
Atelier
Gemälde
Kontakt
Ausstellungen
Renate Kuby
Malerin 
Kurse + Seminare
Die Malerei ist eine Möglichkeit, die Welt zu erkunden, sie immer besser kennen und verstehen zu lernen.  Das genaue Hinschauen auf die Phänomene in der Natur und deren Verarbeitung zu einem Bild bewirkt eine tiefere Verbindung zum Gesehenen.
 
Das Wasser ist unsere Lebensgrundlage, es ist in uns und um uns herum, wir sind mit ihm verbunden, von ihm abhängig. Kein Wunder, dass wir es lieben, dass es uns anzieht und fasziniert und Ort unserer Sehnsucht sein kann.
 
Die verschiedenen Erscheinungsformen des Wassers im Jahreslauf soll uns in einer Folge von mehreren Workshops den Facettenreichtum des Elementes näher bringen.
Wir zeichnen zunächst die Strukturen verschiedener Oberflächen nach, z.B. der Eiskristalle, Wellen, Strömungen (nach Fotografien) und setzen uns mit der Aufteilung der Bildfläche auseinander.

Im experimentellen Teil lassen wir die Farbe fließen und schauen zu… dickflüssige und dünnflüssige Farbbahnen erschaffen natürlich wirkende Formationenwir greifen ein mit Pinsel und Spachtel, wo es sinnvoll ist und überlassen die Gestaltung auch mal dem Fluss des Wassers. Wir tauchen ab in die Tiefen der Farben, um neue Bilder zu finden..
 
--------------------------------------------------------

1. Workshop, Sa, 25.2. 11-17h (Winter)

Bei winterlichen Temperaturen verwandelt sich das Wasser in Eis und Schnee und mit ihm verändert sich die Welt. Die tiefe Stille einer Winterlandschaft oder die Leichtigkeit einer Schneeflocke können uns Anlass zu einer Bildgestaltung geben.

2. Workshop, Sa. , 11-17h (Frühling)

Wasser fasziniert und inspiriert durch die Strömungen und Bewegungen seiner Oberflächen und dem Spiel mit dem Licht.
Von der Quelle bis zum Meer finden wir alle Formen fließender Gewässer und wählen unser Motiv.
 
3. Workshop, Sa. 11-17h (Sommer 01)
In stillen Gewässern lernen wir eine andere Eigenschaft des Wassers kennen: seine Fähigkeit, die unmittelbare Umgebung und den Himmel zu spiegeln.

4. Workshop, Sa. , 11-17h (Sommer 02)
Wie herrlich ist die Weite des Meeres! Und wie berauschend die sich auftürmenden Wellen, die Gischt vor blauem Himmel…

5. Workshop, Sa. , 11-17h (Herbst)
In der goldenen Jahreszeit zeigt sich das Wasser von seiner atmosphärischen Seite. Im Nebel verwandelt es die Welt frühmorgens in ein mystisches Gebilde, das die Konturen der Realität verschwimmen lässt.

 
Mehr Information kommt hier während des LA Kursjahres….
Für mehr Information, bitte eine Mail an  info@RenateKuby.de senden…
oder anrufen: 0177 – 206 05 04, oder 06430 – 6857.
 "Metamorphosen des Wassers":    5 Workshops in 2017..
Blickkontakt, 50 x 100