Home
Atelier
Gemälde
Kontakt
Ausstellungen
Werkreihe Seascapes
"An die Natur" - Konzept + Hintergrund
von Renate Kuby 
 
Malerin 
Renate Kuby
 
"Zwei Themen begleiten mich in der Malerei:
Die Metamorphose und der Malprozess
 
Am Anfang steht die Natur als Inspirationsquelle.
Sie führt uns eine nicht enden wollende Vielfalt in Farben und Formen vor Augen.
In unserer unmittelbaren Umgebung finden wir bereits eine Fülle von Variationen schon in jedem kleinen Wiesenstück. Im Nachvollziehen des Linienflusses und dem Schwung der Kurven eines einzelnen Blattes oder z.B.beim Erfassen des Farbreichtums und der Struktur eines Schmetterlingsflügels auf der Leinwand scheint immer das Geheimnis unseres eigenen Ursprungs hindurch.
Auf der Suche nach dem Wesen der menschlichen Natur, die auch dem steten Wandel unterworfen ist, sowohl physisch als auch seelisch und mental, bieten die natürlichen Gestalten um uns herum ein reiches Erfahrungsfeld für die künstlerische Anschauung. Als Malerin arbeite ich aus und mit denselben Kräften, die in der Natur wirken, die die Formen verwandeln und neue erschaffen.
Deshalb gilt auch mein besonderes Interesse dem Malprozess als solchem.
Wenn ich mich ganz auf diesen Prozess einlasse, wird die Bildentstehung von der Farbe und dem Formimpuls geleitet, der im Studium der natürlichen Formen gegründet ist. Dabei steht das „was ist alles machbar?“ im Vordergrund. Oftmals fühle ich mich im Atelier mehr wie in einem Labor, in dem ich mit Wasser, Farbe, Strukturgebung, mit Pinseln, Spachteln, Lappen und vielem mehr experimentiere und mich immer wieder überraschen lasse von dem was entstehen kann. Es ist ein fortwährendes Staunen, im Atelier ebenso wie beim Betrachten und Zeichnen natürlicher Formen.
Die Ausstellung:“An die Natur“ begreife ich ebenfalls als Prozess, in den ich den Betrachter gerne miteinbeziehen möchte.
Zu diesem Zwecke lädt eine Internetseite den Kunst- interessierten ein, den Fortgang der Bildentstehungen anzuschauen und auch zu kommentieren."
Für You Tube Video, 
Klick hier!
Einblick in den kreativen Prozess
Bild in Arbeit:  "Symbiose"
Kurse + Seminare